FB 1969-2001

Prägende Persönlichkeiten

Fertigungsbetriebswirtschaft war über Jahrzehnte hinweg der Name unseres Studiengangs. Geprägt wurde er vor allem durch einige Persönlichkeiten des Professorenkollegiums.

Auf dieser Aufnahme aus dem Jahre 1995 fehlen schon einige emeritierte Professoren der ersten Stunde. Aus den ganz alten Zeiten liegt uns jedoch leider kein Gruppenbild mehr vor. Falls Sie selbst ein Foto aus alten Zeiten beitragen können, würden wir uns über die Zusendung an bu-alumni-kontakt(at)hs-heilbronn.de sehr freuen!

Von den Abgebildeten ist leider Prof. Dr. Kurt Bohl 2005 verstorben. Die beiden studentischen Vertreter sind inzwischen als Geschäftsführer erfolgreich.

Lehrinhalte im Wandel

Die inhaltliche Ausrichtung und die Studienschwerpunkte haben sich seit der Gründung grundlegend geändert. Gab es zu Anfang an der "Ingenieurschule in Sontheim" noch die ausschließliche Konzentration auf das prodzierende Gewerbe, kam in den 70er Jahren eine ganze Palette von Spezialisierungsmöglichkeiten hinzu.

Die wesentlichen Änderungen hier als Schaubild kurz zusammengefasst:

Zur Jahrtausendwende wurden dann intern und extern die Stimmen lauter, dass der Name nicht mehr zum erweiterten Studienprogramm passe. Die Studiengangleitung beschloss daher 2001 die Umbenennung in Betriebswirtschaft und Unternehmensführung (BU).